Neue Software für die Schulmensa

An alle Eltern und Lehrkräfte

Liebe Eltern und Lehrkräfte,
wir haben uns entschieden, das bisher verwendete Bestell- und Abrechnungsverfahren durch ein neues
System zu ersetzen.

Wir erwarten für uns eine deutlich effizientere Verwaltung und für Sie ein größeres
Maß an Komfort und Transparenz. Die neue Software, MensaMax, werden wir nach den Sommerferien
einführen.

Mit diesem Brief möchten wir Ihnen alle wichtigen Details im Vorfeld mitteilen.

Wie kann ich mich in MensaMax einloggen?
Um auf die Internetseite von MensaMax zu gelangen, geben Sie folgende Adresse ein:
Beantragen Sie dort ein neues Kundenkonto.

Die hierfür notwendigen Daten lauten:
Das Projekt lautet: CUX000
Die Einrichtung lautet: SaW
Der Freischaltcode lautet: 7346
Füllen Sie bitte die notwendigen Felder aus, die Pflichtfelder sind dabei farbig hinterlegt.
Wenn Sie den Vorgang erfolgreich abgeschlossen haben, erhalten Sie eine E-Mail mit Ihren erforderlichen
Zugangsdaten. Wenn Sie Ihr Passwort einmal vergessen sollten, können Sie sich jederzeit selbst auch ein
neues Passwort zusenden lassen.
Essensbestellung und Abbestellung
Es werden von Montag bis Donnerstag zwei unterschiedliche Tagesessen zu 3,30 Euro angeboten. Sie können Ihre Essensbestellungen schon einige Zeit im Voraus tätigen, allerdings müssen Sie die Bestellungspätestens am Vortag bis um 09:00 Uhr vorgenommen haben. Gleiches gilt auch für Abbestellungen.

Später eingehendeAn- und Abmeldungen können aus organisatorischen Gründen leider nicht berücksichtigt werden.
Alternativ zur Einzelbestellung empfehlen wir Ihnen, dass Sie unter MEINE BENUTZERDATEN >> DAUERBESTELLUNG den Zeitbereich und die Wochentage angeben, an denen Sie sich zum Essen anmelden wollen. Es ist dann automatisch ein Essen für Sie gebucht – Sie müssen somit nichts weiter tun.
Wenn Sie sich aber doch einmal vom Essen abmelden wollen, klicken Sie einfach im Speiseplan auf das Essen.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass nicht abgemeldete Essen auch dann bezahlt werden müssen,wenn Ihr Kind nicht am Essen teilgenommen hat.

Wie zahle ich das Essen?
Die Essensversorgung wird auf Guthaben-Basis durchgeführt, daher müssen Sie im Vorhinein für eine ausreichende Deckung Ihres MensaMax-Kontos sorgen. Sprich, ohne Guthaben kein Essen.
Nachstehend finden Sie unsere Kontoverbindung. Bitte verwenden Sie dieses Konto nicht für andere Zwecke, sondern ausschließlich für die Schulverpflegung:
Empfänger: Landkreis Cuxhaven
IBAN: DE47 2925 0000 1020 7572 64
Bitte beachten Sie, dass Sie als Verwendungszweck Ihren Login-Namen verwenden, der Ihnen mit den Zugangsdaten zugesendet wird, da sonst die automatische Zuordnung der Zahlung zu Ihrem Mensakonto
scheitert.
Wenn Sie sich in MensaMax einloggen, werden Sie informiert, wenn Ihr Kontostand unter den Schwellenwert von 20 Euro sinkt, damit Sie rechtzeitig Geld auf das vorgenannte Konto überweisen können. Diesen
Wert können Sie in der Höhe auch verändern.
Natürlich informiert Sie MensaMax über einen niedrigen Kontostand auch per E-Mail.
Da jedes Kind seinen eigenen Verwendungszweck hat, müssen Sie bei mehreren Kindern auch mehrere
Überweisungen tätigen.
MensaMax-App
Über Google Play bzw. über den App Store ist auch eine kostenfreie App
erhältlich. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Web-Lösung einen größeren
Funktionsumfang bieten kann.
Bitte beachten Sie jedoch, dass die Erstanlage eines MensaMax-Kontos
nicht über die App möglich ist, sondern über die Web-Oberfläche durchgeführt werden muss.
Bildungs- und Teilhabepaket (BuT)
Wir weisen Sie darauf hin, dass im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes (BuT) anspruchsberechtigte Kinder ein kostenfreies gemeinschaftliches Mittagessen erhalten.

Die Antragsvordrucke erhalten Sie beim Jobcenter bzw. bei der Kreisverwaltung.
Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig, mindestens 3-4 Wochen vor Ablauf der Kostenübernahme, um Verlängerung, sonst müssen Sie wieder den vollen Preis bezahlen.
Ein Förderantrag hat hinsichtlich Ihrer Zahlungspflicht keine aufschiebende Wirkung, d.h. auch wenn Sie einen Antrag gestellt haben, müssen Sie zunächst die vollen Kosten bezahlen. Nur wer einen aktuellen Bescheid im Sekretariat vorgelegt hat, kann nach dem BuT abgerechnet werden und damit ein kostenfreies
Mittagessen erhalten.
Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich vertrauensvoll an uns.
Petra Berg
– Schulleitung –