Die Schule am Wiesendamm hat ihr Schulprogramm und ihr Leidbild verabschiedet !

In den Jahren 1996 bis 2006 wurde das Pädagogische Konzept der Schule, noch auf der Grundlage des Erlasses des Kultusministeriums ” Die Arbeit in der Schule für geistig Behinderte”, geschrieben,verbessert und laufend ergänzt. Nunmehr steht der Denk-und

Handlungsrahmen unter der Prämisse ” Das können wir besser!”für die Zukunft , nicht ohne das Bestehende und das erarbeitete Profil zu vernachlässigen.

Bestehende und neue Konzepte stehen gleichberechtigt mit den Entwicklungszielen der Schule am Wiesendamm. Die Vorgaben erwachsen aus dem Orientierungsrahmen für Schulqualität in Niedersachsen. Verstehen wir die Struckturierung und Systematisierung dieser Entwicklungsprozesse als Zyklus: mitten im Arbeitsprozess setzt die Schule Maßnahmen um, evaluiert sie und sichert die Nachhaltigkeit.

Und dann ist unser Leidbild formuliert: ausgehend von unserem Logo

“Wir sind anders-Du auch”